top of page
Der erste Tote
Der erste Tote - Hörspiel
Dlf Kultur 2022

Zwei Journalisten sollen eigentlich nur ein Routinestück über die Ölindustrie im Osten Mexikos machen. Da entdecken sie auf dem Rückweg die furchtbar verstümmelte Leiche eines jungen Umweltaktivisten.
Für eine jener „freudlosen, aber gutbezahlten Reportagen“ sind der irische Reporter Andrew und sein mexikanischer Kollege Carlos nach Poza Rica, Veracruz, gefahren. Nachdem sie auf dem Weg zurück nach Mexico City die verstümmelte Leiche des Umweltaktivisten Julián Gallardo finden, werden sie Zeugen, wie der Leichnam von der Guardia Civil entsorgt wird. Trotz massiver Drohungen stellen die beiden weitere Nachforschungen an. Als Carlos umgebracht wird, flieht Andrew außer Landes. Aber der Tod von Carlos, der nicht nur sein Kollege und Freund war, sondern auch sein Lover, lässt ihn nicht los. Er kehrt nach Poza Rica zurück und recherchiert die Geschichte von Julían Gallardo. Damit bringt er nicht nur Polizei, Militär und die Kartelle gegen sich auf.

​

 

Nach dem Roman von Tim MacGabhann

 

Mit Vinzenz Wagner, Tómas Ignacio Heise, Lo Rivera, Boris Aljinović, Wanja Mues, André M. Hennecke, Felix Goeser, Tilman Strauß, Florian Kleine, Meriam Abbas, Nico Holonics uva.


Bearbeitung und Regie: Eva Solloch

Technische Realisation: Jan Fraune und Eugenie Kleesattel
Regieassistenz: Stefanie Heim
Dramaturgie: Julia Gabel und Jakob Schumann

53 Minuten

 

Audio

Ausschnitt Der erste Tote
00:00 / 03:32
bottom of page